SPIELBERICHT:
SC Bayer 05 Uerdingen – SFD 75 Düsseldorf
Damen – Landesliga | Saison 2013/2014
Am heutigen Freitag (08.11.2013) stand für die Bayer-Damen nach der Herbstpause das erste Spiel auf dem Spielplan. Zu Gast der amtierende Meister der letzten Landesligasaison der SFD 75 Düsseldorf der gut in die aktuelle Saison gestartet ist. Mit 2 Siegen im Gepäck traten die Düsseldorfer in Krefeld an.
Doch den besseren Start erwischten um 20:30 Uhr die Bayer-Damen die schnell mit einem 8:2-Lauf (4. Minute) in die Partie starteten. Dann tat sich nicht viel, bis zur 9. Minute plätscherte das Spiel hin und her ohne weitere Punkte vermelden zu können. Dennoch gingen die Krefelderinnen verdient mit einem 12:5 ins zweite Viertel. Die Düsseldorfer nun mit dem besseren Start ins zweite Viertel und so konnte man bis zur 14. Minute auf 11:14 verkürzen. Bayer spielte dennoch konzentriert weiter und probierte mit vielen Schnellangriffen die gut organisierte Verteidigung der Düsseldorfer zu schlagen. Doch die Düsseldorfer spielten nun ihre ganze Erfahrung aus und verkürzten bis zur Pause auf ein 22:19 aus Bayer-Sicht.
Doch auch nach der Pause drückten die Düsseldorfer auf den Ausgleich. Bayer probierte erneut mit Schnellangriffen zu einfachen Punkten zu kommen. Nach einem 27:23 (22. Minute) legen die Düsseldorfer weiter zu und nutzten mit einem 9:0-Lauf die wohl schwächste Phase der Bayer-Damen zur ersten Führung aus. Folgerichtig stellten die Uerdingerinnen auf die besser funktionierende Zonenverteidigung der ersten Halbzeit um und konnte mit einem 7:2-Lauf in den letzten 4 Minuten des dritten Viertels den Ausgleich erzwingen. Das Spiel blieb knapp und Bayer blieb wie in der ersten Halbzeit immer vorne. Durch eine gute Freiwurfquote konnte man sich auf 44:39 (37. Minute) absetzen. Doch eine Vorentscheidung war noch nicht gefallen, denn die Düsseldorfer trafen ihren vierten Dreipunktwurf in diesem Spiel. Doch die Freiwürfe sollten dann in den letzten zwei Minuten das Spiel entscheiden. Während Bayer mit 100% in dieser Phase stark von der Linie traf, gelangen den Düsseldorfer keine Treffer von der Freiwurflinie mehr und so konnte man den knappen 46:44 Sieg perfekt machen.
Was für ein wahnsinniges Spiel. Spannung, Kampf, heute haben wir den Zuschauern alles geboten, zeigte sich der Coach nach dem Spiel sichtlich erfreut. Nach so einem Spiel fehlen einem die Worte. Die Freiwurfquote hat am Ende sicherlich das Spiel mitentschieden. Ich freue mich fürs Team, denn so sind wir für einige Stunden Tabellenführer der Landesliga.
Redaktion
taktikboard-TEAM