Aufsteiger TG Düsseldorf mit spannender Partie beim Tabellenzweiten

NEWS:
TG Stürzelberg – TG 1881 Düsseldorf
Herren – Oberliga | Saison 2017/2018 | Meisterschaftsspiel

Es war angerichtet, der aktuelle Meister und Aufsteiger gastierte an diesem Sonntag (18.03.2018) beim Tabellenzweiten. Die TG Stürzelberg hatte für 16:00 Uhr eingeladen und wollte sich im Spitzenspiel mit einem Sieg vor eigenem Publikum aus der Saison verabschieden. Stender, Kheir, Brückmann, van Elten und Zivanovic starteten für die TG Düsseldorf für die TG Düsseldorf in die Partie, doch die Heimmannschaft startete mit einem schnellen 6:0-Lauf ins Spiel. Die Gäste zogen bereits in der zweiten Minute die erste Auszeit und nahmen eine erste Justierung vor. Zivanovic war es denn mit vier Punkten der sein Team auf 4:6 heranbrachte. Durch van Elten, Kheir und Brückmann kam man zu weiteren Punkten und holte sich die erste Führung (7. Minute). Nach dem 14:13 für die Gäste kam Stürzelberg von der Freiwurflinie zu einfachen Punkte und ging mit einem 19:16 ins zweite Viertel. Auch das zweite Viertel gestaltetet sich eher ausgeglichen. Schon hier zeigte es sich, das es ein Spiel der Läufe werden wird. Stürzelberg mit dem ersten Lauf zum 25:19, Düsseldorf kontert zum 27:25 (14. Minute), bevor die Hausherren erneut auf 35:27 davonziehen. Die letzten vier Minuten der ersten Halbzeit gehörte dann aber erneut den Düsseldorfern, Brückmann (5) und Kheir (7) leiteten mit einem 12:5-Lauf zum 39:40 die Pause ein.

Die Pause schien den Gästen gut getan zu haben, mit viel Kampfgeist kam man zurück aufs Feld, agierte gut los Team zusammen und holte sich die Führung zurück. Nach dem 43:40 der Düsseldorfer legten die Gäste nochmals nach, van Elten, Messie und Zivanovic (am Ende mit starken 27 Punkten) legten einen 9:1-Lauf aufs Parkett und die 52:43 Führung sollte auch die höchste in dieser Partie sein. Doch die Hausherren arbeiteten sich zurück in die Partie nach dem Ausgleich gelang Stürzelberg ein 7:4-Lauf und führte schnell mit 60:57. Doch neben zwei einfachen Punkten von Zivanovic gehörte diesem auch der letzte Wurf im dritten Viertel, Stürzelberg mit Foul und Zivanovic versenkt alle drei Freiwürfe zum 62:60 und dem erneuten Führungswechsel. Bis zur 35. Minute sehen die Zuschauer vier Führungswechsel, Düsseldorf führt 69:68 zu diesem Zeitpunkt. Der nächste Lauf gehört den Hausherren, schnell zeigt die Anzeigentafel ein 75:71 an und die Hausherren scheinen die Kontrolle des Spiels zu übernehmen. Über ein 79:73 (37. Minute) bis hin zum 84:77 (Anfang 39. Minute) zeigen die Hausherren warum sie oben in der Tabelle stehen. Doch die Düsseldorfer zeigen nun ihr Herz, Annouri mit Freiwürfen und Zivanovic verkürzen auf 84:81 bevor Kheir für die Düsseldorfer mit Beginn der letzten Minute übernimmt. Erst bringt er sein Team per Korbleger auf 84:83 heran um dann einen offenen Dreier zum 86:84 im Korb zu versenken. Nach neun Punkten der Düsseldorfern in Folge gleicht Stürzelberg zum 86:86 aus. Knapp acht Sekunden verbleiben den Düsseldorfern nun noch, der Ball gelangt in die Hände von Zivanovic, der aus der Mitteldistanz heute ein gutes Händchen bewiesen hat. Der Wurf fliegt bei ca. zwei Sekunden Restspielzeit auf die hintere Ringkante und findet danach die Hände von van Elten, der den Ball sofort erneut auf den Korb wirft. Das Signal ertönt, der Ball fällt in den Korb und nach kurzer Beratung der Schiedsrichter zeigen diese den erfolgreichen Korb zum 88:86 an und die TG Düsseldorf gewinnt in einer spannenden Partie beim Tabellenzweiten.

Fazit zum Spiel:
Heute haben wir in einer kleinen Rotation ein starkes Spiel gezeigt. Stürzelberg war schneller in einer Partie, wir haben bis zur Halbzeit benötigt um auf Betriebstemperatur zu kommen, so der Coach. In der zweiten Halbzeit hat man gesehen das Basketball ein Spiel der Läufe ist und wir hatten heute den letzten auf unsere Seite. Wir haben heute viel Kampfgeist bewiesen und sind mit einem 11:2-Lauf in den letzten zwei Minuten sicherlich verdient als Sieger vom Feld gegangen. Glückwunsch ans Team.

Es spielten und punkteten:
Annour (7), Brückmann (9), Kheir (24), Messie (3), Methner (2), Stender (0), van Elten (16), Zivanovic (27)

Kommentare sind geschlossen.