TG Düsseldorf gewinnt auch in Kaarst und feiert vorzeitige Meisterschaft

NEWS:
BG Kaarst-Büttgen – TG 1881 Düsseldorf
Herren – Oberliga | Saison 2017/2018 | Meisterschaftsspiel

Dieses Wochenende (Samstag, 10.03.2018) musste die Oberligavertretung der TG Düsseldorf in fremder Halle um die entscheidenen Meisterschaftspunkte zur vorzeitigen Meisterschaft antreten. Es ging zum Aufsteiger, zur BG Kaarst-Büttgen, wo man am Samstag um 18:00 Uhr den letzten Schritt machen wollte. In die Partie ging es mit Annouri, Kheir, Brückmann, van Elten und Zivanovic und van Eltern erzielte die ersten vier Punkte. Nach 9:6-Rückstand legten Kheir und Zivanovic einen 9:0-Lauf aufs Feld und man ging mit 15:9 (8. Minute) in Führung. Diese Führung behielt man, in die ersten Viertelpause ging es mit einem 24:16. mit einem 5:0-Lauf startete die TG Düsseldorf in die zweiten zehn Minuten, auch beim 34:19 (13. Minute) war man voll auf Meisterschaftskurs. Doch die Hausherren schienen etwas dagegen zu haben, Düsseldorf kassierte 12:3-Lauf, nur Brückmann per Dreier hielt dagegen und die Katasteramt waren auf sechs Punkte herangekommen. Messie und Waltermann hielten in dieser Phase mit ihren Punkten dagegen, dennoch gestattete man den Hausherren einen 8:0-Lauf kurz vor der Pause und so ging es nur mit einem 49:43 für die TG in die Kabine.

Wie in der Pause besprochen wollte man die Verteidigung stärken, besser ausboxen und rebounden, doch auf dem Feld sah dies anders aus. Kaarst schien auf den Geschmack gekommen zu sein, kamen zu einfachen Punkten und starteten mit einem 8:4-Lauf ins dritte Viertel. Das 53:51 für die Düsseldorfer in dieser Phase eher schmeichelhaft, Kaarst legte per Pressverteidigung nach und führte schnell mit 62:57. Erst die zweite Auszeit innerhalb kürzester Zeit sollte Besserung bringen, Düsseldorf agierte nun etwas ruhiger, ließ aber noch zu viele Punkte an der Freiwurflinie liegen. Van Elten war es dann, der sein Team mit fünf Punkten in der letzten Minute des dritten Viertels auf 67:68 heranbrachte. Messe übernahm zum Start des Viertels das Scoring und die Düsseldorfer drehten die Partie mit einem Lauf zum 75:68 innerhalb der ersten drei Minuten. Bis zum 77:72 (36. Minute) gestaltete sich die Partie kurzzeitig ausgeglichen, bevor es dann erneut den Gästen vorbehalten war mit einem 16:0-Lauf zum 93:73 (39. Minute) die Vorentscheidung herzustellen. Mit einem 95:79-Sieg sichert sich die TG Düsseldorf nicht nur den nächsten Sieg sondern sichert sich auch vorzeitig die Meisterschaft in der Oberliga.

Fazit zum Spiel: Zu Beginn möchte ich meinem Team zum heutigen Sieg, aber auch zur Meisterschaft gratulieren. Nach einem guten Start hat Kaarst ein guten zweites und starkes drittes Viertel abgeliefert. Wir haben zu Beginn zu viele offene Dreier kassiert und schlecht verteidigt. Dies haben wir in der zweiten Halbzeit abstellen können und so einen Zugriff auf das Spiel gefunden.

Es spielten und punkteten:
Annouri (8), Brückmann (9), Kheir (29), Messie (13), Methner (2), Pop (0), van Elten (15), Waltermann (2), Zivanovic (17)

Kommentare sind geschlossen.